Mitteilungsblatt Windeck, 29.09.2017

Der Hausmann: Wie jeht et? Et jeht!

Jürgen Beckers als der Hausmann mit seinem aktuellem Programm zu Gast beim Windecker Matineeverein

Auch bei der zweiten Veranstaltung des diesjährigen Jubiläumsabonnements konnten der Windecker Matineeverein und seine Gäste einen alten Bekannten begrüßen. Jürgen Beckers, "der Hausmann", begeisterte sein Publikum mit dem neuen Programm "Wie jeht et?" - "Et jeht". Dabei knüpfte er unmittelbar an die vorherige Matinee-Veranstaltung und sein großes Vorbild Konrad Beikircher an. Wie dieser ist auch Beckers ein besonderer Freund der rheinischen Sprache, die er ebenso humorvoll und mit großer Zuneigung für das rheinische Naturell analysiert und karikiert. Wo anders als im Rheinland kann man mit den wenigen Worten "et jeht" einen ganzen Dialog bestreiten? Wo anders kann man fast ohne Vokale und damit ohne den Mund aufzumachen sprechen? Wo anders gibt es die Substantivierung des Possessivpronomens?
Mit treffsicherer Beobachtung und spontanem Wortwitz beschreibt er die kleinen und grossen Absurditäten des Alltags, die jeder kennt, wie das Verhältnis von Männern zu ihrer Kleidung oder das der Frauen zu Wegbeschreibungen. Und er erinnert ebenso liebevoll wie etwas wehmütig an die Zeit, als in der Küche statt der Kochinsel eine gemütliche Eckbank stand und das Fahrrad noch Bonanza hieß. Die Beschreibung seiner Episoden mit Nachbarn, in der Familie und in Fernsehserien ist einfach köstlich.
Doch nicht nur mit Worten, auch musikalisch sorgte Beckers Begleiter Harald Claßen für beste Stimmung. Das Publikum bedankte sich für einen ausgesprochen unterhaltsamen Abend mit lang anhaltendem, begeistertem Applaus beim Künstler, der auch selber offensichtlich viel Spaß an diesem Abend und seinem Publikum hatte. Das Publikum darf sich darauf freuen, dass Jürgen Beckers, wie so viele andere Künstler auch, gerne wieder nach Herchen ins Haus des Gastes kommen wird.

20.09.2013

Der Hausmann beim Windecker Matineeverein

Jürgen B. Beckers begeisterte das Herchener Publikum

Am 20. September hatten die Gäste des Windecker Matinee Vereins wieder die Gelegenheit, eine Spitzenkraft des rheinischen Kabaretts in der ganz besonderen, fast schon privaten Atmosphäre im Haus des Gastes zu genießen. Der durch Auftritte in großen Hallen und das Fernsehen bekannte Kabarettist Jürgen Beckers riss mit seiner urkomischen und humorvollen Beschreibung von Alltagssituationen das Publikum immer zu neuen Lachsalven hin. Es gelingt ihm in unnachahmlicher Weise, die Komik des Alltags darzustellen Mit seiner humorvollen, verschmitzten Art präsentiert er sich, unterstützt von seinem Musiker Harald Claßen, dem begeisterten Publikum.
Er ist der Rheinländer an sich, der den Rheinländer ebenso humor- wie liebevoll darstellen kann. "Wir im Rheinland brauchen überall den Dativ, außer da, wo er nötig ist". Die Beschreibung seiner Episoden mit Schülern, Lehrern, Nachbarn und in der Familie ist einfach köstlich und viele Besucher der Vorstellung fanden sich in ihnen wieder!
Das Rheinland ist das einzige Land ohne Wetter, "wenn draußen kein Wetter ist, sinn die Kinder verkehrt!"
Er schlüpft auch schnell in andere Rollen, z.B. in den Ehemann auf der Leiter, der seiner Frau beim Gardinenaufhängen hilft, "Gardinenwaschen ist der einzige Selbstmordversuch, bei dem das Abhängen vor dem Aufhängen kommt".
Besonders überzeugte der Künstler durch seine ruhige aber immer tiefsinnig humorvolle Vortragsweise.
Am Ende bedankten sich die Besucher für diese einmalige Vorstellung mit frenetischem Beifall beim Künstler, der auch selber ganz offensichtlich viel Spaß an diesem Abend und seinem begeisterten Publikum hatte. Im Anschluss an die Vorstellung bot sich für die Besucher dann noch die Gelegenheit, mit Jürgen Beckers ins Gespräch zu kommen und sich seine Bücher persönlich signieren zu lassen!